The Art of HaC

Harry Czuday

Harry Czuday

Schon früh hat mich die Faszination eines Bildes in den Bann gezogen. Auch wenn das berufliche Leben einen anderen Weg für mich vorgesehen hatte, bin ich der Malerei treu geblieben. Hierin fand ich ein Hobby, dem ich bis heute mit Leidenschaft fröne.

HaC (Harry Czuday)

Ein Bild hält einen Moment fest. Ein Bruchteil einer Sekunde auf dem Zeitstrahl des Lebens. Es zeigt einen ganz eigenen  und unverwechselbaren, nicht selten auch emotionalen, Moment. 

Nicht nur aber gerade auch in unserer heutigen, schnellen, digitalen Zeit, hat die Bedeutung eines Bildes, eines Fotos und deren digitale Erstellungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten stark zugenommen. Sie werden immer mehr zu Informationsträgern. In zahlreichen Bereichen ersetzt das Foto bereits heute das geschriebene Wort. Das kann man jeden Tag in den sozialen Netzwerken beobachten. Dennoch ist Vorsicht geboten. Denn nicht jedes Foto zeigt die Wirklichkeit, auch wenn das Auge sich diesbezüglich schnell täuschen läßt. 

Umso wichtiger ist es für mich, durch die Entstehung eines Gemäldes, von der ersten Idee bis zur fertigen Arbeit, eine Art von Entschleunigung zu erfahren. Dadurch bekomme ich eine ganz eigene, emotionelle Beziehung zu meinen Arbeiten. Diese ist nicht schnelllebig, sondern von Dauer. 

Eine Auswahl meiner Arbeiten zeige ich hier auf der Homepage. Ich lade jeden dazu ein, auf seine ganz persönliche Suche nach seiner  besonderen Beziehung zu einem meiner Gemälde zu gehen. 

Wenn Sie eine besondere Beziehung finden, würde ich mich über ein Feedback sehr freuen. 

Nun wünsche ich Ihnen viel Erfolg auf der Suche ihr 

Harry Czuday